Ein scheinbar bisher sehr stark unterschätztes Promotion “Tool” ist die Toilette. Nicht der Abort an sich, sondern jener geschlechtsspezifische Bereich aus WCs und Waschbecken, der sich sogar per Gesetz in jedem Live Club zu befinden hat.
Wenn Ihr also Eure Gig-Ankündigung endgültig in die Köpfe der Fans hämmern wollt, dann tut dies auf der Toilette. Dies ist ein Platz, den eine Vielzahl an Besuchern aufsucht, frei von jeglicher Ablenkung und völlig entspannt. Hier ist die Zielgruppe also aufnahmefähig.
Ein Gast, der am Pissoir steht, wartet und starrt die kahle Wand vor sich an. Warum soll er nicht auf Euren Flyer blicken? Es wäre ihm eine unterhaltsame und zugleich informative Abwechslung. Das gleiche gilt für die Kabinentüren, hier hätte sogar ein Plakat Platz.
Dann wäre da noch der Spiegel an den Waschbecken. Zwar sollte jeder Gast noch sein eigenes Spiegelbild betrachten dürfen (nicht nur für die Damenwelt wichtig), aber eine Reihe von Flyern, säuberlich an den unteren Rand des Spiegels getapet, sorgt für zusätzliche Wirkung, ehe das Plakat an der Ausgangstüre den letzten Wink mit dem Bretterzaun gibt.
Besucht also eine oder zwei Wochen vor Eurem Gig den Club, in dem Ihr spielen werdet und nehmt Euch die Toiletten vor. Am besten noch bevor der Laden öffnet, dann stört auch der Besuch auf der “falschen” Toilette nicht. Am Tag vor Eurer Show wiederholt Ihr das Ganze.
Noch ein paar Tipps:
- bitte weiht den Betreiber des Clubs mit ein
- wenn das Budget mitmacht, lasst spezielle witzige Flyer dafür anfertigen
- legt noch ein paar lose Flyer auf den Waschtisch, den Handtuchspender etc.
- aber behindert die Gäste nicht
- bei großem Budget lasst Euer eigenes Klopapier drucken
Viel Erfolg !