Fans, die Musik von ungesignten Musikern kaufen, unterscheiden sich deutlich von herkömmlichen Musikkonsumenten, die sich nur von den Massenmedien leiten lassen. Hier haben wir ein paar Merkmale dieser Fans zusammengestellt, die Du bei Deinem Marketing, der Aufmachung Deiner Alben sowie bei der Kommunikation berücksichtigen solltest.
Ein paar allgemeine Sachen über Fans ungesignter Bands:
- sie sind in aller Regel Musikliebhaber, oft auch Sammler und keine ordinären Konsumenten („Ich höre alles, was im Radio läuft“)
- sie empfinden eine bestimmte Musikrichtung als Teil ihres Lebensstils
- sie kaufen Musik auch direkt von den Musikern,…
- …sie wollen den Kauf aber so schnell und unkompliziert haben als würden sie bei Amazon oder iTunes einkaufen
- sie lieben physische Tonträger (in Deutschland rund 60%, im ungesignten Bereich etwas mehr, Heavy Metal bis zu 90%)
- sie befassen sich intensiv mit der Musik und den Texten
- sie interessieren sich für die Musiker hinter den Songs, wollen Hintergrundinfos und Fotos
- sie mögen persönlichen Kontakt, z.B. persönliche Antworten auf bestimmte Fragen
- sie mögen es nicht, wenn Du bei jeder noch so kurzen Kommunikation ständig auf käufliche Waren hinweist
- sie stehen auf außergewöhnliche und individuelle Merchandiseartikel
- sie mögen Autogramme
Hinzu kommen die Eigenarten, welche die jeweilige Stilnische mit sich bringt wie z.B. Wortwahl, Schreibweisen, Lebensart, Design. Sei Dir jedenfalls darüber im Klaren, dass Freunde ungesignter Bands anders behandelt und angesprochen werden müssen als Mainstreamhörer, die nur das gut finden wollen, was ‚von oben‘ angepriesen wird.
Der „Fear-Trigger“ („sei kein Idiot, kaufe jetzt“) oder permanente Superlative („das Album des Jahres“; „die Mega Newcomer“…) kommen bei dieser Zielgruppe nicht besonders gut, geschweige denn glaubwürdig an. Appelliere lieber an ihre Emotionen und Vorlieben und zeige (statt zu sagen), dass Deine Musik ihr Leben bereichern kann.
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